Demenz im Alter

Markus Kieser (Leiter der GRN-Klinik Weinheims - bis 2022 ( ganz links), Sandra Riechers (Pflegedienstleiterin, 2.v. l.) und Dr. Florian von Pein (Chefarzt der Altersmedizin, ganz rechts) setzen sich mit Unterstützung der alwine Stiftung, repräsentiert von Martina Schildhauer (2. v. r.) und Friedhilde Walter (M.), für eine professionelle Begleitung von Demenzkranken während des Krankenhausaufenthaltes ein. (Foto: Kathrin Oeldorf / GRN)

Erweiterung des zweijährigen Pilotprojektes an der GRN-Klinik Weinheim unter der Leitung des Chefarztes Dr. Florian von Pein seit Frühjahr 2021.

Die Ergänzung der bisherigen Themenfelder der alwine Stiftung Altersarmut und Gewalt im Alter durch das Themenfeld Demenz ist ein weiterer Beitrag der Stiftung, um ein Altern in Würde zu ermöglichen.

Durch die alwine Stiftung - in Würde altern wurde seit 2018 eine hauptamtliche Demenzbegleiterin zu 2/3 mit 50.000 Euro finanziert. Das von der alwine Stiftung mitinitiierte zweijährige Modellprojekt hat sich inzwischen als unverzichtbarer Bestandteil in der Betreuung kognitiv eingeschränkter Patienten etabliert. Seit Oktober 2020 werden die Kosten der Demenzbegleiterin von der Klinik getragen.

Der weitere Ausbau dieser betreuenden Arbeit an der GRN–Klinik Weinheim liegt der Stiftung ganz besonders am Herzen und wird als ein wichtiger Bestandteil zur Verbesserung der Lebensqualität von Senioren während des Klinikaufenthalts gewertet. In der Betreuung wird den Patienten durch eine regelmäßige persönliche Ansprache mit reorientierenden Gesprächen und deeskalierenden, vertrauensfördernden Maßnahmen ein Halt in der für ihn oft als bedrohlich wahrgenommen fremden Umgebung gegeben. Neben der Betreuung der Patienten werden auch deren Angehörige beraten und in einer für sie häufig emotional sehr schwierigen Zeit begleitet.

Um diese wertvolle Arbeit weiterhin zu unterstützen und auszubauen, finanziert die alwine Stiftung, seit 2021 vier speziell geschulte Alltagsbegleiter mit 20.000 Euro jährlich zur Verstärkung der hauptamtlichen Demenzbegleiterin .

Zur Pressemitteilung GRN 2022

Auszug aus der Sendung SWR Aktuell Baden-Württemberg anlässlich des Weltalzheimertages am 21.09.2022
Zur Sendung

Artikel - WN 2021
Zur Pressemitteilung GRN 2019
Artikel - RNZ 2019

Gerne können Sie Ihre Spende den Themen Altersarmut, Gewalt im Alter sowie Demenz zuweisen. Jeder eingegangene Cent der zweckgebundenden Spenden geht direkt und ohne Abzug an die Bedürftigen. Eine Spendenbescheinigung wird Ihnen von uns zugesandt.