Alltagshelfer mit Herz - Hilfe für Senioren und Seniorinnen im Alltag

Viele Senioren leben allein und benötigen Hilfe für kleine, haushaltsnahe Dienste.

Immer wieder wurde bei der 2015 von alwine gegründeten Beratungsstelle Sicher und beschützt im Alter bei der AWO Rhein-Neckar e.V. nachgefragt, ob es denn niemanden gäbe, der solche kleinen Arbeiten übernehmen könne. Um diesem Bedarf zukünftig gerecht zu werden, hat alwine die finanzielle Unterstützung des Projektes „Alltagshelfer mit Herz“ zugesagt.

Insbesondere freuen wir uns darüber, dass die Umsetzung durch eine großzügige Anschubfinanzierung einer jungen Weinheimer Familie und deren Freunden realisiert werden konnte. Es ist ihnen ein großes Anliegen, dass Senioren mit geringer Rente bei alltäglichen Dingen unterstützt werden, die sie nicht mehr alleine bewältigen können. Dies können beispielsweise Arbeiten rund ums Haus sein, Hilfe beim Einkaufen, Botengänge, die Begleitung zu Ärzten und Behörden und einiges mehr.

Wichtig dabei: Im handwerklichen Bereich ist das Angebot nicht als kostengünstige Alternative zu Handwerksbetrieben zu sehen. Der Zeitaufwand der Helfer sollte zwei Stunden nicht übersteigen. Die Senioren und Seniorinnen bezahlen eine geringe Aufwandsentschädigung für den ehrenamtlichen Helfer. Wer für die Hilfe nicht selbst aufkommen kann, für den übernimmt alwine die Kosten.

Dieses von der Grundidee sehr einfache und äußerst effektive Projekt richtet sich nach den Bedürfnissen älterer, alleinstehender und bedürftiger Senioren und setzt die Ziele von alwine direkt, schnell und dem tatsächlichen Bedarf entsprechend um.

Die Tatsache, dass auch immer mehr junge Familien sich mit Spenden für die ältere Generation einsetzen zeigt uns, dass generationsübergreifend die Notwendigkeit unserer Projekte für bedürftige Bürger der Stadt Weinheim erkannt wird und erfüllt uns mit großer Freude!

Link zum Flyer von der AWO / Frau Bell
Link Artikel RNZ