Verteilung von 21.000 Masken

Nach Bekanntgabe der Maskenpflicht im April vergangenen Jahres griff die Stiftung das Problem sofort auf und hat handgenähte Schutzmasken sowie medizinische Masken an betagte Weinheimer Bürger versendet. Mit dem beiliegenden Anschreiben sollte diese Aktion, neben der Sicherheit durch das Tragen der Maske, deutlich machen, dass niemand mit den neuen Problemen allein gelassen wird.

Dank einer großzügigen Spende an alwine in den Jahren 2020 und 2021 über 20.000 zertifizierte medizinische OP-Masken durch die Freudenberg-Gruppe konnten wir soziale Einrichtungen sowie Menschen, die nicht durch staatliche Stellen in den kostenlosen Genuss von Masken kamen mit diesen versorgen.

Nach ausführlicher Recherche wurden unter anderem die Frauenhäuser der Region, die Unterstützer der Flüchtlingseinrichtungen, verschiedene Tafeln an der Bergstraße, der Unterstützerkreis des Mittagstisches in Weinheim, die Beratungsstelle für Frauen in der Prostitution „Amalie“ in Mannheim, das Pilgerhaus Weinheim, die Lebenshilfe Weinheim, verschiedene Kirchengemeinden und viele mehr mit Masken versorgt.

Durch diese Aktion konnten wir direkt und zielgenau zu mehr Sicherheit beigetragen.

Zum Zeitungsartikel 2020 (RNZ)

Zum Zeitungsartikel 2021 (RNZ)