Schutzwohnung für Senioren - NEU

Gewalt gegen alte und pflegebedürftige Menschen zählt nach wie vor zu einem Tabuthema in unserer Gesellschaft. Erhebungen zufolge berichtet jedoch jeder zehnte pflegbedürftige Mensch von Übergriffen in seinem direkten Umfeld – wobei von einer großen Dunkelziffer und von einem Anstieg der Zahlen während der Pandemie auszugehen ist.

alwine setzt sich seit langem dafür ein, dieses Thema aus der Tabuzone zu holen. Aufklärende Arbeit, aber auch die Einrichtung von bedarfsgerechten Hilfsangeboten für Senioren sind notwendig. Die Sensibilisierung der Gesellschaft darüber, dass auch ältere Menschen von Partnergewalt und Gewalt im Allgemeinen betroffen sind, wird von der Stiftung nachhaltig verfolgt.

Auf der Suche nach einem geeigneten Partner für die Einrichtung einer Schutzwohnung für von Gewalt betroffenen Senioren im Gebiet Weinheim hat alwine in dem DRK-Kreisverband Mannheim e.V. nun eine verlässliche und sehr erfahrene Organisation an ihrer Seite. Bereits ab Herbst 2021 werden betroffene Senioren die Möglichkeit haben in einer Schutzwohnung, angegliedert an eine Betreute Wohnanlage im Rhein-Neckar-Kreis, Zuflucht zu finden und zur Ruhe zu kommen. Die Begleitung der Senioren und nötige Hilfeleistungen werden durch das DRK übernommen. Wir hoffen, mit diesem Pilotprojekt den Ausstieg aus gewaltgeprägten Beziehungen zu erleichtern, aber auch den Blick auf dieses sehr sensible Thema in der Gesellschaft zu schärfen.

Zum Artikel - WN

Gerne können Sie Ihre Spende den Themen Altersarmut, Gewalt im Alter sowie Demenz zuweisen. Jeder eingegangene Cent der zweckgebundenden Spenden geht direkt und ohne Abzug an die Bedürftigen. Eine Spendenbescheinigung wird Ihnen von uns zugesandt.