Schutzwohnung für Senioren*innen

Gewalt gegen alte und pflegebedürftige Menschen zählt nach wie vor zu einem Tabuthema in unserer Gesellschaft. Erhebungen zufolge berichtet jedoch jeder zehnte pflegbedürftige Mensch von Übergriffen in seinem direkten Umfeld – wobei von einer großen Dunkelziffer und von einem Anstieg der Zahlen während der Pandemie auszugehen ist.

Die Stiftung setzt sich seit langem dafür ein, dieses Thema aus der Tabuzone zu holen. Aufklärende Arbeit, aber auch die Einrichtung von bedarfsgerechten Hilfsangeboten für Senioren*innen sind notwendig! Die Sensibilisierung der Gesellschaft darüber, dass auch ältere Menschen von Partnergewalt und Gewalt im Allgemeinen betroffen sind, wird von der Stiftung nachhaltig verfolgt.

Auf der Suche nach einem geeigneten Partner für die Einrichtung einer Schutzwohnung für von Gewalt betroffenen Senioren*innen in Weinheim hat die alwine Stiftung in dem DRK-Kreisverband Mannheim e.V. nun eine verlässliche und sehr erfahrene Organisation an ihrer Seite. Bereits ab September 2021 werden betroffene Senioren*innen die Möglichkeit haben, in dieser Schutzwohnung Zuflucht zu finden und zur Ruhe zu kommen. Die Begleitung der Senioren**innen und nötige Hilfeleistungen werden durch das DRK übernommen. Wir hoffen, mit diesem Pilotprojekt den Ausstieg aus gewaltgeprägten Beziehungen zu erleichtern, aber auch den Blick auf dieses sehr sensible Thema in der Gesellschaft zu schärfen.