alwine Weihnachtstaxi

November 2020 – März 2021

Mehr Mobilität für bedürftige Senioren

Berechtigte Senioren erhielten im November 2020 einen Taxi-Gutschein über 50 Euro, den sie für Fahrten mit den Fahrzeugen von Taxi Anders nutzen konnten. Die ebenfalls versandten Corona Schutzmasken sollten die Sicherheit der Gutscheinempfänger unter Pandemie-Bedingungen gewährleisten. Die Motivation der alwine Stiftung für diese Aktion beschrieb die Gründerin Martina Schildhauer: „Durch die Covid-19-Pandemie ist der soziale Kontakt von älteren Menschen noch stärker eingeschränkt als früher. Um zu ermöglichen, Wege risikofrei und selbstbestimmt zurückzulegen, hat die alwine Stiftung Taxi-Gutscheine an hilfebedürftige Senioren ausgegeben. Diese sollen auch dazu motivieren, das Haus verlassen zu können, ohne auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein. Mit dem Weihnachts-Taxi-Gutschein soll es leichter fallen, einen lieben Menschen zu besuchen, auf den Friedhof oder in die Kirche zu gehen, einzukaufen oder einfach nur durch die weihnachtlich geschmückten Einkaufsstraßen zu bummeln“, sagte Schildhauer.

Insgesamt wurden vier Taxen der Firma Taxi Anders aus Weinheim mit einem weihnachtlichen Schriftzug versehen und waren in der Vorweihnachtszeit als alwine Weihnachts-Taxis unterwegs. Auch die Taxen wurden von der Stiftung mit Masken ausgestattet, um den Fahrern ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen.

Das besondere Angebot wurde für die Klienten der Beratungsstelle „Sicher und beschützt im Alter“ in der AWO Rhein-Neckar durchgeführt. Durch die Corona-Vorschriften entfallen dort seit Monaten die üblichen Begegnungsmöglichkeiten, die die alwine Stiftung mit der AWO üblicherweise anbietet. „Kaffeklatsch fer umme“, „Ü60 Parties“, Tagesausflüge u. v. m. werden seit März vergangenen Jahres schmerzlich vermisst.

alwine hat durch vielfältige Aktionen die Senioren in dieser nicht immer leichten Zeit unterstützt, um deutlich zu machen, „dass niemand allein gelassen wird“.

Artikel - RNZ